StartÜberAktuellesThemenAndere
Donnerstag, 18. August 2005
Mal aufregen...
...über Microsoft und ihre Xbox360, zu der gestern einige Details veröffentlicht wurden.
Ich fand das Teil sehr interessant.

Jetzt mal ein paar Klarifizierungen, wie sich meine Hauptinteressenpunkte mit der Ankündigung gestern decken:
- Leistung: Obwohl der Xbox360 eine prächtige 1080i-Leistung versprochen wird, kommt sie technisch kaum über 720p hinaus. Naja, mir egal, ich habe kein HDTV.
- Wireless: Wireless my ass - der WLAN-Adapter kostet 80 Tacken, ein zweiter Controller 45 (+20 Euro für ein Ladekabel, das ist aber verschmerzbar). Außerdem ist der erste Controller nur im Teuer-Paket für 400€ drin. *hrrrrrn*
- Onlinespielen: Mit dem Kauf der Xbox bekommt man nur Xbox Live Silver, das im Umfang etwa einem MSN-Emailaccount entspricht. Gold kostet wohl wieder so 60€ im Jahr und nur damit kann man auch online spielen (wenn man das denn will). Wie das mit dem tollen Gotham TV (Online-Fernsehkanal für ein Rennspiel) aussieht... wahrscheinlich auch nur für Gold. . Abgesehen davon müsste ich mir noch ein Kabel durchs Haus legen.
- Customizable: Oberschalen kosten 20€. Alles klar...
- Neon: Neon ist drin - und wunderbar. Nur: Im billigen Standard-Paket ist keine Festplatte und nur ein popeliges AV-Kabel drin - man kann also keine Musik rippen und für Neon oder die Spiele benutzen. USB-Sticks, iPod und PSP gehen zwar als Musikstation, aber wohl kaum für die Spiele.
- Festplatte: 360 ohne Festplatte: 300€. Mit: 400€. Festplatte extra: 100€.
Ohne Festplatte geht nicht: vernünftiges Onlinespielen, vernünftig Musik, alte Xbox-Spiele spielen.

Ergebnis: 400€ muss ich mindestens ausgeben, wenn ich gut spielen will.

Dann kommt nochmal hinzu, dass es scheinbar kein RGB + AV Kabel für die Xbox360 gibt; ich kann also wählen zwischen gutem Bild auf dem Fernseher + Mono-Ton aus dem Fernseher oder schlechtem Bild und Sound aus der 5.1--Anlage.
Weil: gibt nur Popel-AV-Kabel, VGA-Kabel und YUV-Kabel. (Wobei ich nicht genau weiß, ob das YUV-Kabel auch für RGB benutzt werden kann, wenn ja, dann nehm ich alles zurück.)

Folge: für tolles Spielen muss auch noch ein neuer Fernseher her - für sagenwirmalso 600€.
Spinn' die?!

Das Componenten-HD-Kabel kommt anscheinend mit einem RGB/SCART-Adapter. Hmm...

Finales Ergebnis: mit ner alten Xbox bin ich besser bedient.

⇒ kommentieren

Kommentare


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.