So, nachdem ich bereits
vorgewarnt bin, dass sich
Delicious Library noch nicht wirklich einzusetzen lohnt, hab ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen, doch mal reinzugucken:
Also, erstmal meint der Powerbooker, das DL
langsam sei - gut, er hat ein Power-, ich nur ein iBook, von daher könnte der Vergleich auch interessant sein. Powerbooker spricht von 5 Items in der Library, mal gucken, wie es daher bei mir mit ebenfalls 5 Items ist: ich picke mir meine
fünf DVDs (das sind echt alle!) aus dem Regal und will sie in die Library einfügen.
1. Tiger & Dragon: Ich erstelle ein neues Item in der "Movie"-Collection und sehe eine verpackte DVD-Box. Hübsch soweit, nun bekomme ich die bekannten 3 Auswahlmöglichkeiten:
Per Titel finden,
Per Nummer finden oder
Komplett selbst eingeben. Da mir auch die iSight fehlt, bekomme ich die vierte Möglichkeit, nämlich
Barcode scannen, nicht angeboten. Nicht schlimm, ich bin ein guter Zahlentipper und daher drehe ich die Hülle um und tippe die Nummer unter dem Barcode ab. Klick auf "Find by ID#" und Delicious Library sucht... und sucht... und sucht... und findet nix.
Okay. Suche ich also nach "Tiger & Dragon" - dem Namen. Hier fällt mir ein, dass das amerikanische Programm wahrscheinlich Amazon
.com durchsucht, ich also den englischen Namen des Films eingeben sollte - aber nun sucht er schon.
Und findet auch was: "Tiger & Dragon" liest die OSX-Systemstimme vor. Allerdings sehe ich die DVD nicht, das Regal auf dem Bildschirm ist immernoch leer.
Aha, dafür habe ich ein neues Buch erhalten: "Tiger & Dragon - ein Porträt zum Film von Ang Lee". Gut, knapp daneben, das wollte ich aber nicht haben -> *delorted*
Wiederholung: Neue DVD erstellen, diesmal aber nur nach "Tiger" suchen. Da sie nix spezielles mit dem Titel "Tiger" findet, bietet mit die Library nun knapp ein Dutzend
Bücher mit "Tiger" im Titel an.
Ähm, nein, auch nicht das was ich haben wollte.
Ich versuche die Suche noch einmal - diesmal suche ich nach "Crouching Tiger, Hidden Dragon", das ist der englische Titel des Films. Hier erhalte ich aber keine Ergebnisse.
Okay, ich lege die DVD zur Seite.
2. Star Wars Trilogie: Erster Achtungserfolg: Bei "Star Wars Trilogie" findet DL sofort - wieder ein
Buch. Als ich bei diesem Buch nach
Ähnlichen Artikeln suche, finde ich darunter meine Star Wars-DVD-Box. Drag & Drop und schon ist sie in der Library.
So gehts also auch.
1. Tiger & Dragon - Reprise: Kein Erfolg - auch nicht bei der Suche nach
Ähnlichen Artikeln.
3. Eläkeläiset - 10 Years of Humppa: Ich erwarte nicht, hier Erfolg zu haben. Habe aber Spaß: die Suche nach "Humppa" bringt diverse "Kunst & Hempel"-Bücher zutage.
4. Dune - Paradise Edition: Obwohl als DVD begonnen, findet DL nur Bücher. Ich wähle also Frank Herberts Dune aus und suche nach ähnlichen Artikeln: keine echten Dune-DVDs, nur die TV-Verfilmung von neulich. Schwach.
5. WarGames - Kriegsspiele: Die Suche hat Erfolg, allerdings lädt Delicous Library einen merkwürdigen Artikel: es scheint der Film zu sein, allerdings wird er als Buch deklariert und hat auch kein Cover. Gelöscht.
Fazit: Ich
hoffe mal, dass es an der merkwürdigen Amazon-Anbindung von mir, (de_DE), nach (en_US) lag und da von Delicious Monster für deutsche Amazonen was mit der 1.1 nachgereicht wird. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich keine wirkliche Library aufbauen konnte. Soweit lief aber alles ganz gut, einige Ergebnisse waren in 3 Sekunden da, manche auch erst nach 20. Lediglich das "Not found" kam immer sehr schnell.
* * *
Falls sich jemand fragt, warum ich mich drüber aufrege, weil ich eh nur 5 DVDs zum Archivieren habe und dann auch nicht so ein Programm brauche: Ich habe ein großes Regal voller Bücher und mindestens genausoviele CDs. Dazu kommen die GameCube-Spiele - ich hätte genug, um es zu archivieren (wenn ich denn könnte).
fihu,
Mittwoch, 10. November 2004, 12:58
Mit deutschen Büchern und deutschen GameCube-Spielen klappts eigentlich ganz gut... :-/