Ähm, ja, vielleicht ham se's schonmal gesehen, für mich ists allerdings das erste Mal, dass mir im Geschäft nicht eine oder zwei, sondern gleich 3 Versionen einer Musik-CD angeboten wurden.
Von 2Raumwohnungs neuer gibt es nämlich die Basic-, Standard- und Premium-Version. Basic und Standard sind identisch, bei der Basic ist allerdings nur eine Art Flyer mit den Titel dabei, bei der Standard gibts die volle Bookletdröhnung. Premium bietet dann auch noch "Das 2Raumwohnung Liederbuch" mit allen erschienen Liedtexten + Gitarrengriffen. Außerdem noch ein paar Bonuslieder, Screensaver usw. Alles außerdem ohne Kopierschutz (am eigenen Leib erfahren).
Finde ich alles in allem eine gute Idee, denn falls so gibt es Version für die Kritiker, die alles immer zu teuer finden und nur die Musik wollen und den Rest für Fans. Und was dazwischen für... äh, Leute, die Booklets sammeln.
Der Basic-Preis von €9,99 erinnert an den inzwischen gebräuchlichen Onlinepreis für bereits komprimierte Musik - und passend dazu erhalte ich heute morgen ein eMail mit den neusten Additionen zum iTunes Music Store - jetzt mit "iTunes Interpret Auswahl" auf einem 2Raumwohnung-Banner.
Mal angeklickt - aha, auch im iTMS gibts alle 3 Versionen - für jeweils €9,99 - macht das Sinn?
Weniger, denn jetzt sind Basic und Standard identisch und die Premium bietet nur die 2 Extra-Remixe und kostet genausoviel wie die beiden anderen.
Bester Kompromiss also für Fans: 2Raumwohnung Premium im Laden kaufen. Für alle anderen: 2Raumwohnung auch Premium, aber online.
...wollen die jetzt alle machen, Bertelsmann hat damit angefangen. Find ich auch gut, bin zwar kein ewiger Kritiker, aber im Vergleich zum (europ.) Ausland sind CDs hier echt teuer. Zumindest Frankreich kann besser billiger. Deshalb: Mehr Auswahl für alle!