Ich habe inzwischen gemerkt, dass ich eigentlich alle Blogs nur noch über ihren RSS-Feed lese.
Das ist nicht gut, das ist wie jemanden erzählen lassen, was er so zu erzählen hatte und dann weggehen und ihn da stehen lassen.
Persönliche Blogs sind halt persönlicher Ausdruck eines Menschen und der fordert damit auch ein wenig Aufmerksamkeit zurück; vielleicht einen Kommentar oder zumindestens einen Referrer, damit er sieht, dass auch jemand vorbeigekommen ist.
Dazu kommt, dass man sich meistens am gewollten Ausdruck vorbeischummelt, das mitunter gewollt-gewagte Layout nicht sieht und RSS unter Umständen auch andere persönliche Noten wie besondere Farben oder Bilder herausfiltert.
Für mich selber habe ich auch bemerkt, dass ich zwar die Texte lese, aber in den meisten Fällen dann nichts dazu erwidere, wie ich es sonst wohl getan hätte, wenn ich die Kommentarbox da gesehen hätte.
Oder/und gleich zum nächsten Feed hüpfe.
Ich will das in Zukunft anders machen und hier wieder eine ordentliche Blogroll führen, damit ich auch ordentliche Referrer verteilen kann.
Gibt es für den Firefox eigentlich eine Erweiterung, die Bookmarks nach einiger Zeit löscht, also quasi zeitbefristete Bookmarks, die nach längerer Inaktivität gelöscht werden?
Gleich mal gucken.
ich verstehe zwar das problem, wurd ja auch schon von mehreren leuten besprochen.
Mir persönlich ist das aber egal, du kannst mich erne im RSS-Reader lesen.
Mich hat es vor RSS immer tierisch genervt tausendfach Seiten zu laden und nichts neues zu finden.
Ich werde auch weiterhin RSS nutzen, ohne das würde ich mit meinen 130 Newsseiten sonst nicht klar kommen.
Meine 20 oder so Freundblogs pack ich aber bei delicious rein und guck dann von da aus rauf.
Problem ist ja bei mir hauptsächlich, dass ich ständig vergesse, was dazu zu sagen... eben weil das nächste RSS-Item schon da steht.