StartÜberAktuellesThemenAndere
Dienstag, 15. Februar 2005
Schmart schon wieder
Son Smart mag ja an sich ein klasse Wagen sein, aber...
Gestern beim Pizzaladen hat der Cheffe versucht, beim einen Liefersmart eine Lampe auszutauschen. Das ging dann so: Smarts haben eine ... Kühlerschale, die im Falle eines Detschers ausgetauscht werden kann. Die kriegt man wohl ohne Smartmechaniker nicht ab. Zugriff auf ein paar der selbsterledigbaren Sachen wie Scheibenwischwassernachfüllen erhält man durch das Abheben der Lüftungsverkleidungen (einfach mit dem Zündschlüssel aufschrauben, Schlauch raus, ran an die Sache) - das Birnenwechseln zählt aber anscheinend nicht zu den selbsterledigbaren Dingen. Man bekommt die Birne Leuchte zwar raus, aber nicht die neue rein. Geschweige denn die Abdeckung wieder rauf.
Die Smartwerkstatt soll für so einen Wechsel wohl 25€ nehmen.

An sich nicht so das Problem, bloß dass bei unseren Smarts keine Birne länger als 1 Monat hält - wenn man hier Smarts mit nur 1 Lampe richtig an rumfahren sieht, sind das wahrscheinlich unsere. Bei anderen Smarts ist mir das noch nicht so aufgefallen - vielleicht sind Smarts ja so gebaut, dass sie alle 2000 km ne Lampe verlieren (alle 5000 muss der eh zur Inspektion, glaube ich), weil "das ja eigentlich Stadtautos sind".

Jedenfalls hat die Bauaktion gestern dazu geführt, dass der eine Smart nicht einsatzbereit war und ich mit meinem Polo fahren durfte.
Gab auch gut Trinkgeld (>10% vom Umsatz).

Abendpizza: Putenbrust AUF Käse, Mozzarella statt Gouda, un petit Hackfleisch und Chayennepfeffer. War gut.

⇒ kommentieren

Kommentare

 
Aha! Da...
haben die rollenden Hutschachteln also ihren Pferdefuß. Für ich wär das allerdings eh nix. Hab neulich in der Zeitung mal einen Smart gesehen, der in einen Unfall verwickelt war, im wahrsten Sinne. Da war nix mehr zum Austauschen. Schlimm, sowas. Ok, im Mercedes (und meinethalben in anderen Kleinwagen) kanns dich auch dahinraffen, aber man hat wenigstens noch ne Knatschzone lang Zeit, zu hoffen.

... link  

 
Haha,
ich hab etwa 1 Abstand-zwischen-Brustkorb-und-Lenksäule-Einheit Zeit fürs Hoffen.

Für mich selber wäre so ein Smart for2 auch nichts; ich nehme zwar selten viel mit (Urlaub, Großeinkauf vielleicht), aber wenn, dann richtig. Und für den Urlaub ist der auch nichts - ich will nicht lange in dem sitzen müssen.
Der for4 sieht für mich da schon interessanter aus, aber bei dem sollten auch nicht gleich die Lampen ausgehen...

Beim Pizzaladen fahren die Smarts übrigens locker 4000km im Monat - der will eigentlich immer zur Inspektion (wie er per Schraubenschlüsselsymbol im Display ankündigt).

... link  

 
Das ist ein Grund,
warum mir neue Autos immer suspekter werden. Wenn mal was kaputt ist, kann auch der "Schrauber" von nebenan nichts mehr ausrichten, manchmal ja nicht einmal die freie Werkstatt. Ich befürchte mal, die nächste Generation (ob Smart oder sonstwas) wird einfach von selbst zum nächsten Vertragshändler fahren, wenn die Zeit für die Inspektion reif ist.

... link  

 
Glaube ich noch nicht.
Mein Schrauber von nebenan (so einen hab ich hier wirklich, da sieht man aber auch, dass er am Wagen war... ) wird sicherlich die Autos, die in 10 Jahren rumfahren nicht mehr reparieren können, aber trotzdem noch Serviceaufgaber (Inspektion, TÜV-Abnahme) machen können. Ich glaube auch, dass Wagen so modular gebaut werden, dass man einfach das defekte Teil ersetzen kann.
Wenn es dann natürlich an Firmware-Updates (ungelogen: der C3 eines Kollegen fuhr erst nach Bugfix wieder rückwärts) geht, kann der nichts machen.
Von vornherein sollte Autos aber auch so gebaut sein, dass jeder Werkstatt den wieder fahrtüchtig machen kann.

Dass die steigende Komplexität von Autos aber auch bald Chirurgen erfordert, ist klar - leistet man sich dann einen schicken Youngtimer, wirds schnell genauso teuer, weil die Teile so teuer sind.
Das Smartmodell mit dem Plastik außen ist da schon ganz gut. Auch wenn man sich da ein wenig entmüdigt fühlt.

Bester Wagen meiner Meinung nach: klein, sparsam und nicht zu technisch - ein Mitte 90er Polo oder kleiner Japaner. Leider alle potthässlich.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.