Unglaublich! Meiner Meinung nach der bislang beste Pixar-Film.
Was dem Film an Schnulz und Schmalz der bisherigen Pixars fehlt (juhu!), macht er durch wesentlich mehr (coole!) Action wett.
Der Nerd-Faktor (das besondere Achten auf Stoff-Algorithmen oder wie Wasseroberflächen gemacht wurden) hielt sich bei mir auch in Grenzen, vielleicht weil der Film schon so gut gemacht war, dass man nicht mehr durch das Falsch-aussehen eines Pulloverärmels abgelenkt wurde. Nur bei den Lavablasen kam es bei mir wieder durch und ich habe ungewollt versucht, Muster zu erkennen. :/
Konnte den Film aber trotzdem genießen - ist stellenweise witziger als Nemo oder Monsters und wesentlich actionreicher. Man merkt auch, dass Disneys Griff auf Pixar schwindet - in Incredibles kommen eine Menge Menschen zu Schaden, was aber nicht direkt gezeigt wird.
Abgesehen davon hat mich nur gestört, dass viele Actionszenen so angelegt wurden, dass man perfekt verschiedene Level für ein Computerspiel draus machen kann. Kleiner Superjunge rennt durch viele verschiedene Gebiete, auf der Flucht vor den Flugmaschinen des Superschurken.
Aber vielleicht müssen Superhelden-Filme so sein.
Frage mich, was Dreamworks Antwort auf diesen Film sein wird - wahrscheinlich kommt aber keine, da Incredibles selber eine Antwort auf die Superhelden-Schwemme der letzten Zeit ist.
fihu,
Freitag, 10. Dezember 2004, 08:36